Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Winsen/Luhe e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Winsen/Luhe e.V. findest du hier .
Am Samstag reisten die Kinder/Jugendlichen an und nachdem die Zimmer bezogen wurden, ging der Tagesablauf schon los.
Da wir den Jugendlichen den Wachdienst bei uns näher bringen wollten, durften die Kinder beim Aufrüsten unseres Motorrettungsbootes Seebär helfen und haben dabei schon einiges gelernt. Nachdem der Seebär fertig war, wurde er von der Wachmannschaft zu Wasser gebracht und die Kinder übten die Bade- und Eisregeln mit Spielen.
Nach dem Mittagessen ging es in 3er Gruppen aufs Boot und der Spaß fing richtig an. Es wurde Bootgefahren, was bei den Kindern gut ankam, auch wenn sie dabei ein paar Spritzer Wasser abbekamen.
Gleichzeitig haben die anderen ein Spiel gespielt, wo ihnen das Funken näher gebracht wurde. Wir nennen es Funken-4 gewinnt.
Als alle wieder da waren, ging es weiter mit Erste-Hilfe. Ein Highlight war der spontane Besuch des NEF (Notarzteinsatzfahrzeug) vom Rettungsdienst Landkreis Harburg. Den Kindern wurde das Fahrzeug und die Ausrüstung erklärt und sie konnten aufkommende Fragen stellen.
Danke an @rd_harburg fürs vorbeikommen.
Beim Vorbereiten des Abendessen (selbstgemachte Pizza), wurde sich ausgelassen über den spannenden Tag ausgetauscht. Nach dem Abendessen wurde der Seebär wieder aus dem Wasser geholt und die Kinder halfen beim Abrüsten und sauber machen.
Dann neigte sich der Tag auch schon dem Ende und es wurden noch ein paar Spiele gespielt, bevor es ins Bett ging.
Am Sonntagmorgen begann der Tag mit einem Frühstück gemeinsam mit der Wachmannschaft.
Da die Kinder am Vortag das Boot aufgerüstet hatten, durften sie Ihr Wissen nochmal hervorrufen und den Seebär für den Tag aufrüsten. Da sich das Wachwochenende langsam dem Ende neigte, wurden verschiedene Wasserrettungs-Spiele gespielt, bevor ein letztes Mal zusammen Mittag gegessen wurde.
Danach haben wir Teamer ein Feedback bekommen, wie das Wochenende bei den Kindern ankam, bevor diese auch schon wieder von ihren Eltern abgeholt wurden.
Somit ging ein erlebnisreiches Wachwochenende zuende und wir bedanken uns bei den Kindern, als auch bei den Teamern, die uns dabei unterstützt haben.
Kameradschaftliche Grüße
Marina und Melissa
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.