Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wasserrettungsdienst

Auch hier in Winsen sind wir mit 30 Rettungsschwimmern an der Elbe bei Hoopte vertreten.

In den Sommermonaten werden an den 18 Wochenenden und Feiertagen 10 bis 20 Wachgänger eingesetzt.

Unser Wachgebiet umfasst die Elbe von der Staustufe Geesthacht (Strom-km 588) bis Bunthaus-Spitze bei Bullenhausen (Strom-km 609). Diese 21 Kilometer der Elbe werden mit drei Motorrettungsbooten (MRB) mit 60 PS und 2x 150 PS überwacht.

Im den vergangenen Jahr werden pro Jahr über 4.000 reine Wachdienststunden und über 3.000 Stunden für das Erhalt des Hauses und der Gerätschaften geleistet und dieses ehrenamtlich.

Zur Verstärkung der Wachmannschaft werden noch Helfer gesucht.

Als Wachgänger kann bei uns eingesetzt werden, wer mindestens 15 Jahre alt ist und das Rettungsschwimmabzeichen in Silber erworben hat. Aber schon im Alter von 12 Jahren und den Rettungsschwimmabzeichen in Bronze werden die Jugendlichen mit der Arbeit im Wasserrettungsdienst vertraut gemacht.

Ständige Wiederholung der Schwimmprüfungen und der Ersten Hilfe-Kurse sind selbstverständlich.

Weiterbildung im Bereich Bootsführer, Wachleiter, Sanitätsdienst werden angeboten.

weitere Informationen:

Tel.: 04171 / 65 22 65