Die DLRG Ortsgruppe Salzhausen wurde 1960 gegründet und war seit 1994 ein eigenständiger eingetragener Verein in der großen DLRG-Familie.

Die DLRG Salzhausen

Mit der in der Sommersaison stattfindenden Ausbildung von Schwimmern und Rettungsschwimmern wurden und werden die Kernaufgabe der Deutschen- Lebens-Rettungs-Gesellschaft in Salzhausen erfüllt. In der 59-jährigen Vereinsgeschichte der DLRG Ortsgruppe Salzhausen e.V. wurden fast 1000 Abzeichen abgenommen. Als Verein ohne Wintertrainingsmöglichkeiten war und ist es nicht so leicht, junge Mitglieder zu gewinnen und zu halten.

2019 fand sich leider kein neuer Vorstand für die Ortsgruppe Salzhausen e.V.. Daraufhin wandte man sich an die DLRG Ortsgruppe Winsen/Luhe e.V. mit der über viele Jahre schon sehr gut zusammengearbeit wurde.

Der DLRG Ortsgruppe Winsen/Luhe e.V. ist sehr wichtig das auch in Salzhausen weiterhin die große Familie der DLRG vertreten ist und so kam man zusammen zu der Lösung, das beide Ortsgruppen mit ein ander fusionieren.

Auch wenn beide Ortsgruppen unter den Namen DLRG Ortsgruppe Winsen/Luhe e.V. nun verschmolzen sind, sieht sich die Ortsgruppe den Zielen der ehemaligen Ortsgruppe Salzhausen auch weiterhin mit verpflichtet.

Auch weiterhin sind uns in Salzhausen Veranstaltungen und Aktionen wichtig, die junge Menschen mit dem Element Wasser vertraut machen, die der Fitness dienen und ein Miteinander fördern - ohne Voraussetzung einer Mitgliedschaft.

Dankbar sind wir für die Unterstützung der Samtgemeinde Salzhausen, des Waldbadteams und den vielen Sponsoren der Ortsgruppe Salzhausen.

Sie haben Fragen zur DLRG in Salzhausen, schreiben sie eine Email an: salzhausen@winsen.dlrg.de