Katastrophenschutz (KatS) /Schnelleinsatzgruppe-Wasserrettung (SEG-WR)

Die DLRG ist als mitwirkende Organisation im Katastrophenschutz anerkannt. Im DLRG Bezirk Nordheide gibt es seit einigen Jahren zwei Wasserrettungszüge (WRZ), und zwar in den Landkreisen Lüneburg und Harburg.

Die Aufgaben der Wasserrettungszüge bestehen in:

• der Rettung von Mensch und Tieren, bzw. der Bergung von Sachgütern aus Wasser- und Eisgefahr.
  • der sanitätsdienstlichen Versorgung auf und am Wasser.
  • der Ünterstützung bei Tauchaufgaben.
  • den Transport von Personen und Material auf dem Wasser (z.B. bei eingeschlossenen Ortschaften).

Die DLRG Winsen ist im Wasserrettungszug des Landkreises Harburg mit einen Bootstrupp vertreten und kann auf Anforderung noch weitere verschiedene Einsatztrupps stellen.

Der Bootstrupp gehört nebenbei zur Schnelleinsatzgruppe-Wasserrettung (SEG-WR) des DLRG Bezirkes Nordheide im Landkreis Harburg. Die Alarmierung erfolgt per Funkmeldeempfänger über die Rettungsleitstelle des Landkreises (Tel.: 112).

Die Wasserrettungszüge können auch über die Grenzen des Landkreises oder des Bundeslandes eingesetzt werden. Das war beim Oderhochwasser im Sommer 1997,  Elbehochwasser im Sommer 2002, Elbehochwasser im April 2006, Elbehochwasser im Sommer 2013 und beim Unterstützungseinsatz Flüchtlingshilfe 2015 der Fall. Die technische Ausstattung der Wasserrettungszüge wird nur teilweise durch öffentliche Mittel der Landkreise oder des Landes Niedersachsen bezuschusst. Der wesentliche Teil der anfallenden Kosten muss aus Mitgliedsbeiträgen oder Spenden finanziert werden.

weiter Informationen:

E-Mail: einsatz@winsen.dlrg.de