Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Schwimmausbildung

Über dich hinauswachsen –Schwimmen lernen!

Schwimmen erscheint oft wie ein Kinderspiel, wenn wir geübte Schwimmer im Wasser sehen, mühelos dahingleiten und die Freiheit des Wassers genießen. Doch die Anfänge sind selten so einfach, oder? Mit der richtigen Anleitung und Unterstützung kann jedoch jeder sicher Schwimmen lernen, unabhängig von Alter oder Vorerfahrung. Willst auch du die Kunst des sicheren Schwimmens beherrschen?

Warum solltest du sicher Schwimmen lernen?

Die Bedeutung des sicheren Schwimmens erstreckt sich über zwei wichtige Aspekte. Erstens eröffnet es dir eine Welt des Wasserspaßes, der Bewegung und der Entspannung, während es gleichzeitig deine Ausdauer und Koordination verbessert. Zweitens, und noch wichtiger, bietet es Schutz vor möglichen Gefahren im Wasser, sei es bei einem unerwarteten Sturz ins Wasser oder einem Bootsunfall.

Obwohl Ertrinken für die meisten von uns weit weg zu sein scheint, verzeichnet die jährliche Statistik der DLRG immer noch zwischen 400 und 500 Todesfälle durch Ertrinken in Deutschland. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Zahl zu reduzieren, indem wir sicherstellen, dass mehr Menschen in der Lage sind, mindestens 15 Minuten am Stück zu schwimmen.

Wie lernt man am besten schwimmen?

Der Schlüssel zum erfolgreichen Schwimmenlernen liegt darin, eine Vertrautheit mit dem Wasser zu entwickeln und sich darin wohlzufühlen. Dies kann spielerisch geschehen, oft in Begleitung von Freunden und Familienmitgliedern. Es ist wichtig, dass Kinder frühzeitig mit Wasser in Berührung kommen, um Ängste vor dem Element zu vermeiden. Wassergewöhnung kann in der Badewanne, unter der Dusche oder sogar in Babyschwimmkursen stattfinden. Ziel ist es, eine dauerhafte Gewöhnung an das Wasser zu erreichen und die Entwicklung von Wasserängsten zu verhindern.

Entdecke unsere Schwimmkurse!

Möchtest du, dass dein Kind in einem Schwimmkurse das sichere Schwimmen erlernt? Die DLRG Winsen (Luhe) bietet Schwimmkurse für Kinder an. Bei uns lernst du sicher Schwimmen!

Unsere Schwimmkurse finden immer montags, außerhalb der niedersächsischen Ferien, im Freizeitbad "die Insel" in Winsen (Luhe) statt. In der Sommersaison bieten wir zusätzlich Crashkurse bei „Desjoyaux Pools Hamburg“ in Stelle an. Unter folgendem Link können Kinder auf die Warteliste des entsprechenden Jahrgangs gesetzt werden. Wir freuen uns darauf, dich auf deinem Weg zum Schwimmer begleiten zu dürfen!

Frühschwimmer (Seepferdchen)

• Kenntnis von Baderegeln

Praktische Prüfungsleistungen

• Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen)
  • Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling)

Über dich hinauswachsen – sicher Schwimmen lernen!

Du hast das Seepferdchen, aber was kommt danach?

Egal wie alt du bist, das Seepferdchen ist ein toller Anfang, aber es bedeutet nicht, dass du schon sicher schwimmen kannst. Wenn du bisher nur das Seepferdchen Abzeichen erworben hast, solltest du weiterhin intensiv beim Schwimmen beaufsichtigt werden. Warum? Weil das Seepferdchen lediglich der Startpunkt ist.

Um wirklich zu beweisen, dass du sicher schwimmen kannst, gibt es die Schwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold. Und das Beste daran? Diese Abzeichen sind für jedes Alter! Egal, ob du ein Kind oder ein Erwachsener bist, sie sind der Schlüssel, um deine Schwimmfähigkeiten auf die nächste Stufe zu heben.

Warum sind die Schwimmabzeichen so wichtig?

Die Schwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold sind mehr als nur Auszeichnungen. Sie zeigen, dass du verschiedene Schwimmtechniken beherrschst und sicher im Wasser agieren kannst.

Abzeichen

Deutsches Schwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer)

• Die theoretische Prüfung umfasst die Kenntnis von Baderegeln

Praktische Prüfungsleistungen

• Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 15 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 200 m zurückzulegen, davon 150 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 50 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten)
  • einmal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen eines Gegenstandes (z.B.: kleiner Tauchring)
  • ein Paketsprung vom Startblock oder 1 m-Brett

Deutsches Schwimmabzeichen Silber

Theoretische Prüfungsleistungen

• Die theoretische Prüfung erfasst die Kenntnisse von Baderegeln und Verhalten zur Selbstrettung (z.B. Verhalten bei Erschöpfung, Lösen von Krämpfen)

Praktische Prüfungsleistungen

• Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 20 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 400 m zurückzulegen, davon 300 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 100 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten)
  • zweimal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen je eines Gegenstandes (z.B.: kleiner Tauchring)
  • 10 m Streckentauchen mit Abstoßen vom Beckenrand im Wasser
  • Sprung aus 3 m Höhe oder zwei verschiedene Sprünge aus 1 m Höhe

Deutsches Schwimmabzeichen Gold

Theoretische Prüfungsleistungen

• Die theoretische Prüfung umfasst die Kenntnisse von Baderegeln sowie von der Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbstrettung, einfache Fremdrettung)

Praktische Prüfungsleistungen

• Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 30 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 800 m zurückzulegen, davon 650 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 150 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten)
  • Startsprung und 25 m Kraulschwimmen
  • Startsprung und 50 m Brustschwimmen in höchstens 1:15 Minuten
  • 50 m Rückenschwimmen mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit oder Rückenkraulschwimmen
  • 10 m Streckentauchen aus der Schwimmlage (ohne Abstoßen vom Beckenrand)
  • dreimal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen je eines Gegenstandes (z.B.: kleiner Tauchring) innerhalb von 3 Minuten
  • Ein Sprung aus 3m Höhe oder 2 verschiedene Sprünge aus 1m Höhe
  • 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen

Egal, ob du gerade erst mit dem Schwimmen beginnst oder deine Fähigkeiten verbessern möchtest, die Schwimmabzeichen sind der Weg dorthin. Also los, spring ins Wasser und arbeite auf dein nächstes Abzeichen hin.

Wir sind hier, um dir dabei zu helfen und sicherzustellen, dass du im Wasser so frei wie ein Fisch wirst!

Und falls du bereits alle Abzeichen hast und noch mehr willst: Der Weg zum Rettungsschwimmer liegt vor dir.

Hier geht es zu unserer Rettungsschwimmausbildung.

Marketing