Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Technischer Dienst, News

Unser Ponton geht ins Winterlager

Veröffentlicht: 17.11.2024
Autor: Thomas Prielipp

Rechtzeitig vor der Sturmflutsaison, wurde der Ponton unter der Wasserrettungsstation in Sicherheit gebracht.

Letzten Sonntag war es wieder soweit. Mit vereinten Kräften der Vereinsmitglieder wurde der Ponton von seiner Verankerung im Ilmenau Kanal gelöst. Dazu mussten bei herbstlichem Nieselwetter die Stahltrossen und Rohre gelöst werden, welche den Ponton sonst in der Strömung an Ort und Stelle halten.  Kein einfaches Unterfangen, wiegt doch ein Rohr allein weit über 200 kg und wird nur mittels Muskelkraft bewegt. Sind diese erstmal aus dem Weg geräumt, bleibt nur ein kurzes Zeitfenster, um den Ponton wegzuschleppen. Genau zum Tiedenhochwasser der Elbe, wurde dieser dann in den Stöckter Hafen geschleppt, um dort, geschützt vor den aufkommenden Sturmfluten, sein Winterlager anzutreten. Kraftakt geschafft!

Der Abbau konnte (im Gegensatz zum Aufbau des Pontons in diesem Jahr) diesmal mit dem Motorrettungsboot „Seeadler“ erfolgen. Ganz zur Freude der Retter, denn der „Seeadler“ ist geradezu prädestiniert für diese Aufgabe. Dank vieler Spender konnte dieser, nach dem Motorteileklau zu  Weihnachten im letzten Jahr, in der Zwischenzeit wieder vervollständigt werden.    

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.