News, Wasserrettungsdienst

Saisonauftakt bei der DLRG Winsen

Veröffentlicht: 23.04.2024
Autor: Thomas Prielipp

Traditionell wird die Wachsaison der DLRG Ortsgruppe Winsen / Luhe e.V. jedes Jahr mit dem Aufbau des Pontons im Ilmenau Kanal eingeläutet.

Letztes Jahr war dieses leider nicht möglich, da durch die Sanierung der Stemmtore des Ilmenau Sperrwerks, eine so starke Strömung floss, dass ein Aufbau unter den Gesichtspunkten nicht praktikabel erschien. Bereits bei der ersten Sperrung im Jahr 2022, wurde der Ponton durch die starke Strömung so stark beansprucht, dass sämtliche Halterungen verbogen oder abgeschliffen wurden. Das Jahr 2023 wurde dann genutzt, um genau diese Verbindungsstücke bestmöglich instand zu setzen. Trotz allem, eine riesige Herausforderung beim Aufbau, denn die langen Stahlrohre lassen sich – einmal verbogen – nicht wieder richten.

Zusätzlich musste der Transport des Pontons zu seinem Aufstellungsort, das erste Mal ohne das Motorrettungsboot „Seeadler“ erfolgen. Das bestens für diese Aufgabe geeignete Boot wurde, wie bereits berichtet, an Weihnachten seiner Motorkomponenten entledigt. Die geklauten Teile konnten bis zum heutigen Tag noch nicht beschafft und montiert werden, so dass das wichtige Motorrettungsboot weiterhin außer Dienst bleibt. Umso mehr erforderte es besonderes Geschickt der Motorrettungsbootsbesatzungen, den Ponton in einem kurzen Hochwasser Zeitfenster, gegen Strömung und Wind zu schleppen und richtig auszurichten.

Der Ponton wird den DLRG – Einsatzkräften an den Wochenenden, eine schnelle Einsatzfähigkeit auf der Elbe und Ilmenau ermöglichen.

Wer Interesse hat, Teil des engagierten Lebensretter-Teams zu werden, kann sich per Mail an einsatz@winsen.dlrg.de wenden, oder einfach an einem der Wochenenden von Mai bis September auf der Wasserrettungsstation in Hoopte vorbeischauen.