Ausbildung, Schwimmausbildung

Ereignisreicher Ausbildungstag: Stärkung des Trainerteams für sicheres Schwimmtraining

Veröffentlicht: 29.02.2024
Autor: Chrissy Vogel
Sammlung: Anforderungen an Trainer
Arbeitsgruppe 1
Arbeitsgruppe 2

Am 24. Februar 2024 fand unser Ausbildungstag für den Trainernachwuchs statt, bei dem wir wichtige Themen rund um unser Schwimmbad und die Schwimmausbildung besprochen haben.

Zu Beginn des Tages haben wir uns mit verschiedenen Gefahrenquellen und Herausforderungen in unserem Schwimmbad auseinandergesetzt. Dabei lag der Fokus darauf, potenzielle Risiken zu identifizieren und Strategien zur Prävention und Bewältigung zu entwickeln.

Im weiteren Verlauf haben wir über die Verantwortlichkeiten im Team gesprochen und die Bedeutung einer effektiven Teamarbeit betont. Dabei wurde deutlich, wie wichtig es ist, dass jedes Teammitglied seine Rolle kennt und Verantwortung übernimmt, um einen reibungslosen Ablauf im Schwimmbad sicherzustellen. Gemeinsam haben wir auch die Anforderungen und Aufgaben der Trainer erarbeitet, um ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse des Teams zu entwickeln und Ressourcen effizient zu nutzen.

Ein weiteres Thema war die Motivation, sowohl für die Trainer als auch für die Schwimmkinder. Wir haben über verschiedene Methoden diskutiert, wie wir die Motivation unserer Schwimmer steigern können, um sie bestmöglich zu unterstützen und zu fördern.

Abschließend haben wir gemeinsam Konzepte für unser wöchentliches Training erarbeitet. Dabei ging es darum, die theoretischen Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen und ein abwechslungsreiches und effektives Training für unsere Schwimmkinder zu gestalten.

Am darauf folgenden Trainingstag wurden die neuen Ideen und Konzepte mit großer Begeisterung in die Tat umgesetzt. Die strahlenden Augen der Kinder und das positive Feedback der Trainer haben gezeigt, dass unser Ausbildungstag ein voller Erfolg war. Diese praktische Umsetzung hat dazu beigetragen, dass unser Trainernachwuchs sich sowohl theoretisch als auch praktisch weiterentwickeln konnte. Auf diese Weise sind wir nun wieder ein Stück besser gerüstet, um unser Schwimmtraining zu optimieren und unseren Schwimmkindern ein sicheres sowie effektives Lernumfeld zu bieten.