Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Notfall am/im/auf Wasser

TH - treibendes Motorboot

Einsatznummer: WL 012 - 2024
Einsatzart:
Notfall am/im/auf Wasser
Einsatztyp:
WRD stationär
Einsatztag:
30.05.2024 - 30.05.2024
Alarmierung:
Alarmierung durch eigene Beobachtung
am 30.05.2024
Einsatzende:
30.05.2024
Einsatzregion:
Elbe - Landkreis Harburg - Stromkilometer 586 bis 600
Einsatzort:
Höhe Haue
Einsatzauftrag:

Bergung des Motorbootes aus dem Gefahrenbereich, weitere Maßnahmen in Abstimmung mit Eigner und EL aufgrund parallel stattfindender Veranstaltungsabsicherung

Einsatzgrund:

Motorboot treibt mit Antriebsschaden im Fahrwasser, Anker greift nicht

1/0/10/11
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 2 Bootsgast
  • 2 Einsatztaucher
  • 2 Bootsführer
  • 3 Strömungsretter
  • 1 Signalmann

Kurzbericht:

Die Crew eines Hamburger Motorbootes kämpfte mit einem immer wieder aussetzenden Motor. Mehrere Versuche einen Anker zu werfen scheiterten, so dass das Boot aufgrund der starken vorherrschenden Strömung ins Fahrwasser getrieben wurde.

Bei Erreichen des Einsatzortes mit dem Motorrettungsboot „Seebär“ konnte sich die Bootscrew mittlerweile per Paddel aus dem Gefahrenbereich manövrieren. Mit der Bootscrew wurde abgesprochen, dass ein weiteres Rettungsboot hinzugezogen wird, welches das Boot auf einen nahen Strandabschnitt zur Schadensbegutachtung schleppt. Beim Eintreffen des zweiten Rettungsbootes „Seefalke“ sprang der Motor wieder an, so dass die Motorbootbesatzung ihre Fahrt zu ihrem Liegeplatz in Hamburg fortsetzen konnte. Der „Seefalke“ begleitete das Motorboot noch ein Stück, um sicher zu gehen, dass der Motor nicht erneut ausfällt. Ein weiteres Eingreifen war nicht mehr notwendig.

Marketing