Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatztagebuch

• 1 Truppführer
Eingesetzte Einsatzmittel
  • Ford Transit (GW-WR) - Pelikan Harburg 71-58-02 - WL DL 7192
  • UAV Yuneec H520 (sonst. Fzg) - Pelikan 71-XX-XX - "Willi"

• Kurzbericht:

Zur Fortführung einer Personensuche am Baggersee Todtglüsingen (Samtgemeinde Tostedt) wurde unser Fernerkungstrupp heute im Rahmen eines SEG-Einsatzes  (Schnell Einsatzgruppe) per DME (digitaler Meldeempfänger) alarmiert.

Zu Beginn des Einsatzes wurde uns das IRB der DLRG Ortsgruppe Tostedt für die Suche mit unserem mobilen Sonar unterstellt. Um möglichst wenig Luftblasen zu produzieren, die das Sonarbild verfälschen können, entschied sich die Bootsbesatzung für die Nutzung der vorhandenen Paddel. Paralell erfolgte in einem anderen Teils des Sees ebenfalls eine Suche via Sonar durch die DLRG Ortsguppe Seevetal.

Markante Punkte wurden im Nachgang durch Taucher der DLRG Ortsgruppen Buchholz und Lüneburg abgesucht.

Auch unsere Drohne "Willi" wurde für die Suche eingesetzt und überflog den See um Auffälligkeiten festzustellen.

Während unser Fernerkundungstrupp im Einsatz war erfolgte durch weitere Kräfte der anderen Ortsgruppen die Suche im und am Wasser.

Die Suche wurde gegen 14:30 Uhr leider erfolglos abgebrochen.

Neben unseren 6 Einsatzkräften, mit der Stärke 0/1/5/6) waren auch folgende Kräfte vor Ort

• IRB Uwe und Wasserretter der DLRG Ortsgruppe Tostedt
    • Bootstrupp der DLRG Ortsgruppe Seevetal mit Sonar und einer Unterwasserdrohne